Nach dem wirklich beeindruckenden Danakil, gab es noch weitere Highlights im ega-Park zu besichtigen. Die Stadt Erfurt hatte mir u.a. empfohlen, das deutsche Gartenbaumuseum mit anzuschauen. Ich war echt gespannt, denn das hatte ich zuvor noch nicht gesehen, geschweige denn gewusst, dass es so etwas gibt.
Ja, ihr hat richtig gehört, ein ganzes Museum nur für den Gartenbau! Das ist einzigartig in Deutschland, aber der Gartenbau hat es verdient. Denn seid Jahrtausenden wird durch den klugen Umgang mit Böden und Pflanzen die Ernährung des Menschen gesichert und unterschiedlichste Produkte hergestellt. Genau das ist Thema im Museum.
Die preisgekrönte Dauerausstellung im Museum ist wirklich schön gemacht. Es hat mir sehr gefallen, wie hier die umfangreiche Welt des Gartenbaus vermittelt wird. Tolle Konzepte, jung und modern, bunt, digital und spielerisch auf circa 1.000 m². Dazu dann die Wanderausstellung „Geschmack der Regionen“, welche auch sehr anschaulich und empfehlenswert ist. Schaut euch das Museum im der Festungsanlage einfach mal an.
𝔼𝕣𝕗𝕦𝕣𝕥 (𝕋𝕙ü𝕣𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟; 𝕄𝕚𝕥𝕥𝕖 𝕁𝕦𝕟𝕚 𝟚𝟘𝟚𝟛)










mehr von meinen Städtereisen HIER